Basis des Erfolgs

Basis des Erfolgs

Prof. Dr. h.c. Viktor Dulger wollte die innovative neu entwickelte Pumpe auf der Hannover Messe der Öffentlichkeit präsentieren. Aufgrund der kleinen Baugrösse belächelten die Maschinenbauer das kleine „Pümpchen“. Bemerkungen, wie „geh doch damit auf die Spielzeugmesse“ begegnete der Erfinder gelassen: „Den prominenten Unternehmen werde ich das Gegenteil beweisen“ so Dulger und gab der Pumpe den Namen „Prominent electronic“.

Prof. Dr. h.c. Viktor Dulger legte mit Gründung der "Chemie & Filter GmbH" 1960 den Grundstein für das Unternehmen in Heidelberg. Schwerpunkt war die Herstellung von Schutzfiltern für private Haushalte.

Mit der Entwicklung der ersten elektronischen magnetbetriebenen Membran-Dosierpumpe der „Prominent electronic“ setzte er vollkommen neue Maßstäbe: Kompakt - nur 15 x 20 cm groß und zwei Kilogramm schwer - war sie wesentlich leistungsfähiger als zu dieser Zeit verfügbare Pumpen. Weitere herausragende Merkmale waren eine bis dahin unbekannte Präzision und Sparsamkeit bei der Dosierung von Chemikalien ebenso wie ihr geringer Preis: sie kostete weniger als ein Zehntel damaliger Pumpen. Der durchschlagende Erfolg der ersten Magnetdosierpumpe prägte auch den heutigen Firmennamen.

Seite druckenSeite weiterleiten