Suchvorschläge
Neu

Manager/Owner (m/w/d) Product Information Management (PIM)

ProMinent GmbH

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager/Owner (m/w/d) für den Bereich Product Information Management (PIM).

Die ProMinent Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Heidelberg ist zuverlässiger Lösungsanbieter für die Wasseraufbereitung und in der Fluid-Dosiertechnik. Mit rund 50 Niederlassungen sind wir Global Player und in über der Hälfte der Länder der Welt zuhause. Als Technologieexperten kommen wir mit unseren innovativen, sinnstiftenden Produkten rund um die Themen Wasser und Nachhaltigkeit bei zahlreichen Kunden unterschiedlicher Branchen zum Einsatz. Wir sind Gestalter, denn unsere rund 2.700 Mitarbeiter können jeden Tag aufs Neue eigene Ideen einbringen und ihre Aufgaben aktiv mitgestalten. Wir setzen alles daran, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Manager/Owner (m/w/d) für den Bereich Product Information Management (PIM).

Gibt es eine vielfältigere Aufgabe?

  • Sie betreuen und entwickeln das bestehende Product Information Management (PIM)-System weiter.
  • Sie verantworten die Pflege der Produktinformationen für alle Produktbereiche in allen relevanten Sprachen (Digital Asset Management).
  • Sie sind zuständig für die Aktualisierung der Inhalte entsprechend den Produktentwicklungen und Änderungen an Produktspezifikationen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement.
  • Sie koordinieren und implementieren Übersetzungen aller im PIM-System gepflegten Inhalte.
  • Sie arbeiten mit den relevanten Stakeholdern zusammen, z.B. Vertrieb, Produktmanagement und Marketing, um die Ausgabeformate entsprechend der Kunden- und internen Anforderungen (z.B. Katalog, Website, Flyer, etc.) zu optimieren.
  • Die termingerechte Durchführung von Publikationen in vordefinierte Formate und Sprachen (z.B. Produktkataloge, Technische Produktflyer, etc.) gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Sie arbeiten mit weiteren Stakeholdern zur Datenbereitstellung und Implementierung von Schnittstellen zu relevanten Systemen.
  • Sie briefen und steuern interne und externe Dienstleister.
  • Sie analysieren, bewerten und dokumentieren technische Ausfälle und erarbeiten Präventionsmaßnahmen und stimmen diese in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und dem Dienstleister ab.

Was Sie mitbringen sollten? Das wissen Sie als Profi am besten!

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium im Fachbereich technische Redaktion, Informationsmanagement, IT oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie sind erfahren im Umgang mit strukturierten Daten (z.B. XML) und haben erste Erfahrung im Umgang mit Product Information Management (PIM) Systemen.
  • Sie verfügen über ein gutes technisches Produkt- und Infrastrukturverständnis.
  • Sie beherrschen den Umgang mit MS Office 365 sicher.
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse in Programmiersprachen wie JavaScript sowie in der IT- und Server-Architektur.
  • Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift fließend.
  • Eine strukturierte, zielorientierte und engagierte Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie die gewissenhafte Überwachung der Datenqualität.
  • Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein ist für Sie selbstverständlich.
  • Ein sehr gutes Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen, sowie eine sehr gute Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative und Flexibilität runden Ihr Profil ab.

Was wir Ihnen bieten:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen
  • Wir zählen zu den Top 100 und wurden als Top-Innovator 2023 ausgezeichnet
  • Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitsystem
  • Die Möglichkeit zu Mobilem Arbeiten
  • Ein begleitetes und strukturiertes Onboarding für einen angenehmen und professionellen Einstieg
  • Anspruchsvolle Projekte im internationalen Umfeld
  • Ergonomische Arbeitsplätze, hochwertige Ausstattung und moderne Büros
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
  • Mitarbeiter-Benefits wie kostenlose Parkplätze, eine sehr gute Kantine, vergünstigte Mitgliedschaft bei Pfitzenmeier/Venice Beach, Übernahme oder Abschluss betrieblicher Altersvorsorge und mehr
  • Durch unsere Globalität bieten wir Entwicklung und Perspektive über Heidelberg und Deutschland hinaus
  • Die Nachhaltigkeit und Solidität eines Familienunternehmens
  • Den Rückhalt einer starken Marke

Sie fühlen sich angesprochen?

Dann trauen Sie sich! Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung über unser Online-Karriereformular.
Bei Fragen sprechen Sie gerne Herrn Michael Daub an, Tel: +49 6221 842-1204.

Kontaktieren Sie uns

»Sie wollen sich bei uns bewerben? Gerne! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen.«

Jetzt bewerben