Mitarbeiter (m/w/d) Order Management Projektvertrieb
ProMinent Deutschland GmbH
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Order Management Projektvertrieb.
Die ProMinent Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Heidelberg ist zuverlässiger Lösungsanbieter für die Wasseraufbereitung und in der Fluid-Dosiertechnik. Mit rund 50 Niederlassungen sind wir Global Player und in über der Hälfte der Länder der Welt zuhause. Als Technologieexperten kommen wir mit unseren Produkten rund um die Themen Wasser und Nachhaltigkeit bei zahlreichen Kunden unterschiedlicher Branchen zum Einsatz. Wir zählen zu den Top 100 und wurden als Top-Innovator 2023 ausgezeichnet. Wir sind Gestalter, denn unsere rund 2.800 Mitarbeiter können jeden Tag aufs Neue eigene Ideen einbringen und ihre Aufgaben aktiv mitgestalten. Wir setzen alles daran, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Order Management Projektvertrieb.
Gibt es eine vielfältigere Aufgabe?
Sie erledigen eigenständig die Sachbearbeitung im Bereich Order Management inkl. aller anfallenden, administrativen Tätigkeiten:
- Sie prüfen die Auftragsabwicklung bei Projektabschluss (z.B. korrekte Lieferung und Berechnung) und arbeiten dabei eng mit internen Schnittstellen zusammen.
- Sie steuern und überwachen den Lieferprozess und wirken an der Erfüllung und Optimierung der Lieferperformance mit.
- Sie unterstützen bei der Zoll- und Exportabwicklung/Exportkontrolle.
- Sie unterstützen bei der Mehrwertsteuerfindung bei EU-Reihengeschäften.
- Sie sind zuständig für das Faktura Management (Prüfen der Zahlungsbedingungen in Verträgen, Überwachung der Fakturapläne, steuern von Fakturierung, Stornierung und der Erstellung von Gutschriften).
- Sie übernehmen die Korrespondenz mit Kunden bzgl. Fakturen.
- Sie überwachen das Projektcockpit (Versandbereitschaft / Fakturaplan) und übernehmen die Nachverfolgung von Lieferungen u. Inbetriebnahmen.
- Sie bereiten Bürgschaftsanforderungen vor und arbeiten der Buchhaltung zu.
- Sie sind verantwortlich für das Compliance Screening (Prüfung und Freischaltung gesperrter Aufträge).
- Sie legen technisch geklärte Angebote/Aufträge nach Vorgabe durch den Projektvertrieb an.
- Sie erstellen Reports und Auswertungen.
- Sie sind verantwortlich für halbjährliche Meldungen an BAFA / monatliche Intrastat Meldungen
Was Sie mitbringen sollten? - das wissen Sie am besten
- Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation (Exportfachkraft / Exportkontrolle / Zollbeauftragter).
- Sie haben bereits mehrjährige Erfahrung im Vertriebsinnendienst und/oder der Auftragsabwicklung gemacht.
- Sie bringen erste Erfahrungen in der Exportabwicklung mit.
- Kenntnisse im Bereich der Zollabwicklung über die Software Atlas sind von großem Vorteil.
- Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten, Organisationsgeschick, sowie eine planvolle und selbständige Arbeitsweise.
- Sie sprechen fließend Deutsch und beherrschen idealerweise die englische Sprache sicher und haben auch Erfahrungen im internationalen Kontext.
- Wenn Sie darüber hinaus über sehr gute PC-Kenntnisse, insbesondere SAP R/3 und MS Office verfügen, dann sollten wir uns kennenlernen.
Was wir Ihnen bieten:
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen
- Wir zählen zu den Top 100 und wurden als Top-Innovator 2023 ausgezeichnet
- Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitsystem
- Die Möglichkeit zu Mobilem Arbeiten
- Ein begleitetes und strukturiertes Onboarding für einen angenehmen und professionellen Einstieg
- Anspruchsvolle Projekte im internationalen Umfeld
- Ergonomische Arbeitsplätze, hochwertige Ausstattung und moderne Büros
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
- Mitarbeiter-Benefits: kostenlose Parkplätze, Jobrad, eine sehr gute Kantine, vergünstigte Mitgliedschaft bei Pfitzenmeier/Venice Beach, Übernahme oder Abschluss betrieblicher Altersvorsorge und vieles mehr.
- Regelmäßige Firmen- und Teamevents
- Durch unseren globalen Charakter bieten wir Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven über Heidelberg und Deutschland hinaus
- Die Nachhaltigkeit und Solidität eines Familienunternehmens
- Den Rückhalt einer starken Marke
Sie fühlen sich herausgefordert?
Dann trauen Sie sich! Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung über unser Online-Karriereformular. Ihre Fragen richten Sie bitte an die eMail-Adresse Bewerbungen@prominent.com.