ProMinent auf der ACHEMA 2015 - Motor-Membrandosierpumpe Sigma

Juni 2015

Die gesamte Baureihe der Motor-Membrandosierpumpe Sigma (Steuerungstyp) erfüllt bereits mit ihrer patentierten Mehrschichtmembran und integrierter Membranbruch-Signalisierung hohe Sicherheitsanforderungen.

Noch sicherer dank integrierter Überlastabschaltung

Die Sigma verfügt über eine Kontrolle des Energiebedarfs, die beim Überschreiten eines definierten Toleranzbereiches die Pumpe elektronisch abschaltet. Das gewährleistet höchste Investitionssicherheit.

Die Überlastabschaltung setzt bei einer Überlastung von 30 Prozent ein und erspart zusätzliche Pumpenschutzeinrichtungen wie beispielsweise Überströmventile oder Manometer; ersetzt aber nicht Berstschutzeinrichtungen, die anlagenseitig zu installieren sind.

Die Motordosierpumpe Sigma (Steuerungstyp) deckt einen Leistungsbereich 17 bis 1.040 l/h bei Gegendrücken von 16 bis 4 bar ab. Die flexibel abnehmbare Bedieneinheit bietet in der praktischen Anwendung zusätzlichen Bedienkomfort. Auch in schwer zugänglichen Lagen ist die Installation und Bedienung kinderleicht.

Über eine intelligente Software, die den Motor elektronisch steuert, werden Bewegungs- und Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit dem Energiebedarf erfasst. Die Software erkennt den Kraftbedarf und steuert die Energiezufuhr entsprechend. Damit ist eine Energieeinsparung im Teillastbetrieb von bis zu 30 Prozent möglich.

Einstellbare Dosierprofile sorgen für ein optimales Ergebnis. Das Dosierverhalten wird an die Chemikalie und die jeweilige Applikation angepasst. Die Drehzahl der Antriebe wird durch den integrierten Frequenzumrichter optimal variieren. Das erlaubt eine intelligente Bewegungsführung, die Energie spart und jede Applikation optimal unterstützt. So kann z. B. mit kurzem Saughub – langem Druckhub das Medium gleichmäßiger abgegeben oder die Dosierung bei hochviskosen Medien mit langem Saughub – kurzem Druckhub angepasst werden. Ein weiteres Feature: Die Dosierpumpe Sigma kann an eine übergeordnete Steuerung angebunden werden, funktioniert aber auch als eigenständige Insellösung.