ProMinent auf der Hannover Messe 2019: Webbasierte Lösungen für die Dosier- und Prozesstechnik

März 2019

Auf der diesjährigen Hannover Messe, 01.-05. April 2019, überzeugt ProMinent auf dem Pump Plaza in Halle 15 auf ihrem Stand G43.02 mit webbasierten Lösungen für die Dosier- und Prozesstechnik. Sie vermeiden Bedienfehler und minimieren den Verbrauch der eingesetzten Rohstoffe. Gleichzeitig werden zuverlässige Prozesse sichergestellt und die Verfügbarkeit erhöht.

Digitales Fluidmanagement mit DULCOnneX
Die Magnet-Membrandosierpumpen gamma/ X und gamma/ XL in Kombination mit ihrem DULCOnneX gateway ermöglichen die einfache Überwachung, Analyse und Optimierung von Prozessen. Digital vernetzt stehen alle notwendigen Informationen für die optimale Anlagensteuerung bereit und gewährleisten stets störungsfreie Prozesse.
Zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich durch das optimale Zusammenspiel mit einer neu entwickelten Sauglanze. Perfekt auf den Regelkreis der Pumpe abgestimmt, lässt sich der Füllstand sehr genau erfassen.

Sicher
Wie hohe Sicherheitsanforderungen erfüllt werden, verdeutlicht ein Schnittmodell der Orlita® Evolution. Es gibt Einblicke in konstruktive Lösungen zum Leckageausgleich und Überhitzungsschutz sowie der Membranbruchsignalisierung oder der Überdruckabsicherung.

Servicefreundlich
Ein weiteres Highlight ist die neue Schlauch-Dosierpumpe DULCO flex Control. Ihr intuitives Bedieninterface mit Click-Wheel ermöglicht eine einfache Bedienung.
Der von ProMinent entwickelte und patentierte Dosierkopf ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Schlauchwechsel mit einzigartigem Wechselkonzept, ganz ohne Werkzeug. Das Display gibt dem Werker beim Schlauchwechsel genaue Anweisungen der zu absolvierenden Schritte. Die Schlauchpumpe ist speziell zum Dosieren stark ausgasender, hochviskoser, abrasiver, scherempfindlicher und chemisch aggressiver Fluide geeignet.

Vortrag im Forum Automation

Wie mit innovativen Antrieben die Einsatzmöglichkeiten für die aktuelle Membrandosierpumpentechnik erweitert werden, verdeutlicht Dipl.-Ing. (FH) Bernd Freissler, Produktmanager Prozesstechnik, ProMinent GmbH. In seinem Vortrag „Evolution mikro: Metering micro quantities in high-pressure applications by means of innovative drive technology“ geht Freissler auf die Vorteile von Dosierpumpen ein, die eine Linearmotortechnik nutzen. Termin: Donnerstag, 04.April 2019 von 10:00- 10:20 im Forum Automation Halle 14 auf Stand L19. Eine Teilnahme am Forum Automation ist in Verbindung mit einer Messeeintrittskarte kostenfrei.

Weitere Informationen rund um DULCOnneX finden Sie unter: https://competence.prominent.com/dulconnex/de/